Neue Radtour geplant

Vereins-Radtour am 23. Juni 2019 (für weitere Informationen hier klicken)

Vereins-Radtour am 23. Juni 2019 (für weitere Informationen hier klicken)

Die Jubilare 2019 des DJK Hiltrop Bergen

Jahreshauptversammlung 2019

18. Bundesoffenes Pokalsichtungsturnier U15/w -48kg

Am Sonntag, den 17.3.2019 nahm unsere Spitzenjudokarin Emilie Chevalier w/u15, Gewichtsklasse bis 48 Kg an dem Pokalsichtungsturnier erfolgreich teil. Veranstalter war der Württembergische Judo-Verband e.V. und Ausrichter der TSG Backnang Schwerathletik 1920 e.V. Abtl. Judo.

In ihrer Gewichtsklasse erreichte Sie den 5. Platz. Wir gratulieren Ihr zum Erfolg und zu ihrem einzigartigen Kämpferwillen.

Emilie Chevalier 2.v.r

Emilie Chevalier 2.v.r

UNEXPECTED RUN im Ruhrpark Parkhaus

UNEXPECTED RUN

im Ruhrpark Parkhaus

Am 15. März 2019 ging es im Ruhr Park Bochum wieder hoch hinaus, als sich das Parkhaus P6 in eine sportliche Laufarena verwandelte. Es galt das Parkhaus als Rundkurs zu durchlaufen.

Unser Verein war mit 13 Sportlern am Start. Die Mitglieder des Kinderturnens haben beim Kraxellauf, der eine Runde à 990 Laufmeter und 17,50 Höhenmeter umfasste, ihr Bestes gegeben.

Selbstverständlich wurde vorher hart trainiert und Vanessa Merz konnte in Ihrem Jahrgang sogar den Sieg holen. Wir gratulieren allen Läufern und Läuferinnen. Ihr habt das super gemacht. Ein großes Dankeschön auch an den Ruhrpark für diese tolle Veranstaltung. Es war spitze. Nächstes Jahr sind wir wieder mit dabei!

Qualifizierung zum Prüfer "Deutsches Sportabzeichen" Turnen

Am 10.3.2019 haben Susanne Grett und Andreas Schellmann erfolgreich an der Qualifizierung zum Prüfer "Deutsches Sportabzeichen" im Bereich Turnen teilgenommen.

Unser Ziel ist es in diesem Jahr mindestens 20 Vereinsmitglieder für das Sportabzeichen gewinnen zu können, jetzt auch im Bereich Turnen.

Einen sehr großen Dank möchten wir als DJK Hiltrop Bergen den beiden Prüfern Reiner Stielke und Max Peddinghaus (WTB Trainer) aussprechen, die uns jederzeit unterstützt haben und auch für weitere Projekte ihre Hilfe angeboten haben.

Qualifizierung zum Prüfer "Deutsches Sportabzeichen" Leichtathletik

Am 9.3.2019 haben Susanne Grett, Michael Dürre und Andreas Schellmann erfolgreich an der Qualifizierung zum Prüfer "Deutsches Sportabzeichen" im Bereich Leichtathletik teilgenommen. Die Teilnehmer waren alle höchst motiviert und freuen sich auf die künftigen Events, um unseren Vereinsmitgliedern die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens anbieten zu können.

Unser Ziel ist es in diesem Jahr mindestens 20 Vereinsmitglieder für das Sportabzeichen gewinnen zu können.

Hochseilklettergarten im Atrium der Stadtwerke Bochum

Einladung zum Hochseilklettergarten am  Samstag, 16.2.2019

Einladung zum Hochseilklettergarten am Samstag, 16.2.2019

Für alle Vereinsmitglieder besteht am 16.2.2019 erneut die Möglichkeit den Kletterpark des Stadtsportbundes im Atrium der Stadtwerke Bochum kennenzulernen.

Weitere Informationen gibt es hier

2. Zertifizierung für den präventiven Kinderschutz des SSB

Indoor-Inliner 2019

Neu - 2019 - Neu  Indoor-Inlineskates

Neu - 2019 - Neu Indoor-Inlineskates

Der neue FLYER!!!!

Wir von der DJK -Hiltrop Bergen haben seit Oktober 2018 eine neue Abteilung.

Eine sportliche Gruppe begeistert sich für den Inlinersport und trainiert einmal wöchentlich (bis auf ganz wenige Ausnahmen) samstags von 11-13h an der Harpener Heide 5 in 44805 Bochum.

Terminübersicht!

Egal ob Kinder (ab ca. 7 Jahre), Jugendliche oder Erwachsene alle sind herzlich Willkommen.

Kommt einfach auf ein Probetraining vorbei und überzeugt euch selbst. Wir freuen uns auf Euch.

Info´s unter 0157-52033132 oder 0234-37929444.

Gerther Weihnachtsmarkt 7.12.2018

Trotz des Wetters sind viele Besucher....

Trotz des Wetters sind viele Besucher....

auf dem Gerther Weihnachtsmarkt erschienen.

Wir vom DJK Hiltrop Bergen waren ebenfalls mit einem Stand vertreten und haben neben dem Kakaoausschank auch ein Glücksrad mit wunderbaren Preisen im Angebot gehabt. Dieses Mal hatten wir ein neues, größeres und bunteres Glücksrad dabei und auch die Kindern waren sichtlich erfreut.

Sowohl die kleinsten bis hin zu den größeren Kindern haben alle fleißig am "Glücks"-Rad gedreht und vorweihnachtliche Geschenke mit nach Hause gebracht.

Das Helfer Team, welches in diesem Jahr, besonders engagiert war konnte sich sogar über neue Gesichter freuen. Aus der Judo- und Ju Jutsuabteilung haben junge Leute dem schlechten Wetter getrotzt und haben mit viel Freude den Stand bedient und für ihre Abteilungen werben können.

Vielen Dank an dieser Stelle an die fleißigen Helfern.

Impressionen

Das Mini-Sportabzeichen (Radio 98,5 war dabei)

Bochumer Minisportabzeichen Eltern-/Kind- und Kinderturnen

Bochumer Minisportabzeichen Eltern-/Kind- und Kinderturnen

Beim Minisportabzeichen steht der Spaß im Vordergrund. In vier verschiedenen Disziplinen (Schneller Lauf, Sprung , Wurf und längerer Lauf) haben die Kinder im Alter von 3-6 Jahren ihr Können unter Beweis gestellt. Die Kinder haben gelacht, geschwitzt und manch eine Hürde überwunden. Glücklich waren zum Schluss alle. Denn es gab eine wunderschöne Medaille und eine Urkunde.

Das Mini Sportabzeichen wird vom Stadtsportbund und der Sparkasse gefördert. Wir als Verein wollen unsere Kinder fördern und bieten daher das Minisportabzeichen an.

Wir haben uns auch sehr über die Berichterstattung des Radiosenders 98,5 Bochum gefreut. Die Ausstrahlung kann unten angeklickt werden.

Minisportabzeichen

Vereins-Radtour im September 2018

Am 16.09.2018 sind wir nach Recklinghausen-Suderwich geradelt.

Die im Mai angebotene Fahrradtour (Spargeltour) in die „Alte Dorfbrennerei“ in

Suderwich ist im wahrsten Sinne des Wortes ins „Wasser gefallen“.

Statt mit dem Radl sind die meisten Teilnehmer mit dem Auto gefahren; nur zwei

„Unentwegte“ haben dem Regen getrotzt und sind mit dem Fahrrad gefahren.

Am diesem Tag haben wir uns entschlossen, die Tour bei gutem Wetter nachzuholen. Dies haben wir dann am 16.09.2018 dann auch gemacht.... -- Fortsetzung hier --

    Radtour im Mai zum Spargelessen

    Vereins-Radtour im Mai

    Vereins-Radtour im Mai

    Am 10.05.2018 haben wir eine Fahrradtour angeboten, und zwar in die „Alte Dorfbrennerei“ in Suderwich. Trotz der ungünstigen Wettervorhersage mit Sturm, Hagel und Starkregen haben

    wir uns entschieden, den Vatertag mit oder ohne Fahrrad mit einem Spargelessen zu genießen. Wir sind in der urigen Gaststätte mit leckeren Gerichten und frischem Spargel aus der Nachbarregion Essel genussvoll bewirtet worden.

    Neben einer Gratisverkostung einer Schnapskreation aus der Brennerei wurde das

    Menü mit frischen Erdbeeren und Vanilleeis abgerundet.

    Die Fotos von Dagmar belegen die üppig gefüllten Teller und die gute Stimmung.

    Abschließend waren alle der Meinung, dass wir bei gutem Wetter diese Tour

    nochmal wiederholen müssten. Da kann ich mich nur anschließen und wir werden einen Termin im Sommer aussuchen.

    Dieter Ullrich

    Rehabilitationssport - Herzsportgruppe

    FREIE PLÄTZE

    Mittwochs, 18:00 - 19:00 Uhr in der Sporthalle der Frauenlobschule.

    Unter ärztlicher Aufsicht erwartet die Teilnehmer ein vielfältiges Bewegungsangebot, regelmäßige Blutdruck- und Pulskontrollen, Entspannungsübungen, Spiele, Tipps für den Alltag und viel Spaß.

    Infos und Anmeldungen direkt bei der Übungsleiterin Ute Böhm, Telefon 02323-452247 oder Email: herzsport@djk-hiltrop.de

    Bilder von der Jahreshauptversammlung

    Am 12.04.2018 folgten einige unserer Vereinsmitglieder der Einladung zum Kaffee und Kuchen. Bei den vielen gemeinsamen Gesprächen wurden über alte und neue Themen gesprochen und alle Teilnehmer hatten großen Spaß und haben den Tag sehr genossen.

    Fotos

    18. Internationales Judoturnier in EUPEN / Belgien

    von rechts: 1. Platz Emilie Chevalier und 3. Platz Julia Schramke

    von rechts: 1. Platz Emilie Chevalier und 3. Platz Julia Schramke

    Bereits zum 18. Mal hat der Königliche Judo und Jiu Jitsu Club Eupen zu einem großen internationalen Euregioturnier in Eupen am 3.3.2018 eingeladen. Es waren viele Vereine aus Deutschland, Luxemburg und natürlich aus ganz Belgien vor Ort und kämpften ab der U11 Klasse.

    Aus unseren Verein sind Julia Schramke und Emilie Chevalier angereist, um zum ersten Mal im Ausland zu kämpfen. Der Tag war für beide erfolgreich. Julia erreichte in der Kategorie u15 -52kg den dritten Platz, Emilie erreichte in der Kategorie u15 -44kg den ersten Platz. Nach dem anstrengenden Tag und vor der Heimreise trafen sich Athleten, Trainer Michael und Eltern im Restaurant und feierten die Erfolge.

    Der DJK gratuliert unseren Kämpferinnen zu dieser Spitzenleistung..

    DJK Hiltrop auf Platz 6 der U 12 Kreisliga

    Bezirksmeisterschaft U15 im Judo

    Emilie Chevalier hat den 2. Platz bei der Bezirksmeisterschaft U15 erreicht und tritt damit bei der Westfalenmeisterschaft an. Gratulation!!!

    7. Ranglistenplatz in der Kreisliga U 12 beim Judo

    Spendenbeitrag für die Jugendarbeit

    Wir danken der SPD Bergen für die freundlichen Spende für die Jugendabteilung des DJK Hiltrop. Auf diesem Wege kommen 193,-€ einem guten Zweck zu Gute.

    Vielen lieben Dank an Martin Holz, Stephanie Helder-Notzen und Ralf Hoffmann von der SPD.

    Judoturnier vom 16.12.2017

    Zum Abschluss des Jahres fand noch einmal ein kleines Judofreundschaftsturnier statt. Alle Teilnehmer waren stolze Gewinner eines Pokals und wir freuen uns bereits auf das nächste Freundschaftsturnier. Vielen Dank an die vielen Helfer, ohne die das Turnier nicht möglich geworden wäre.

    Weitere Bilder findet ihr hier

    Judoprüfungen

    Die Judoabteilungen des DJK Hiltrop e.V. ist stolz auf seine jungen Judoka, welche am 15.12.2017 alle ihre Gürtelprüfungen bestanden haben.

    Zu den Fotos hier klicken

    Weihnachtsfeier Eltern-/Kinderturnen

    Am 13.12.2017 fand das letzte Training vor Weihnachten und dem neuen Jahr statt. Auch dieses Jahr wurde wieder in einer großen Runde ein Weihnachtsfest gefeiert. Es kam sogar der Nikolaus mit seinem gefüllten Geschenkesack zu Besuch . Sehr bedauerlich war der Abschied von Rachel, Patricia und Lea, welche bisher das Kinderturnen über Jahre hinweg geleitet haben.

    Zu den Fotos hier klicken

    Hochseilgarten

    Am 11.12.2017 war es soweit. Der große Tag für unsere jüngsten Vereinsmitglieder aber auch für die Eltern. Es ging hoch hinaus ...

    Termine:

    23.06.2019: Fahrradtour

    nach Suderwich zum Spargelessen

    29.06.2019: Gerther Sommer

    01.07.2019: 18:00 - 19:30 Vorstandssitzung

    im Jochen Klepper Haus

    27.07.2019: Fahrradtour

    zur Zeche Zollverein nach Essen